Wissenswertes zu unseren SVO Internet­produkten

Bei allen Fragen rund um Vertrag, Produkte, Rechnung oder Technik – hier finden Sie die Antwort.

1. Fragen zum Vertrag

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Ja, abhängig von Ihrem Produkt beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 oder 24 Monate.

Kündigen Sie meinen alten Vertrag?

Damit der Wechselprozess ohne Probleme funktioniert, übernehmen wir die Kündigung gerne für Sie. Sollten Sie bereits gekündigt haben, lassen Sie es uns schnell wissen. Unser Portierungsformular finden Sie hier.

Beachten Sie bitte, dass eine Kündigung des Anschlusses nur mit Mitnahme der Rufnummern möglich ist. Eine reine Anschlusskündigung ohne Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. Zusatzoptionen werden von uns nicht gekündigt (z.B. Domains, Preselectionverträge oder ähnliches).

Entstehen mir Kosten wenn ich von meinem bisherigen Anbieter wechsle?

Durch einen Wechsel entstehen Ihnen keine Kosten durch die SVO. Sollte Ihr SVO Anschluss parallel zu Ihrem jetzigen Anschluss geschaltet werden, können doppelte monatliche Gebühren anfallen. Für nähere Informationen schauen Sie einfach in unser Auftragsformular 24-monatiger Vertragslaufzeit.

Wo kann ich sehen, welchen Tarif ich habe und wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Sie finden Ihren Tarif auf Ihrer Auftragsbestätigung. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, rufen Sie uns bitte unter 05141-2196 5000 an. Um Ihren Tarif zu wechseln, füllen Sie einfach das Auftragsformular zu Ihrem gewünschten Tarif 24-monatiger Vertragslaufzeit aus und schicken es an uns zurück.

Wenn Sie nichts an Ihrem Vertrag verändern, verlängert er sich automatisch nach Ablauf der Vertragslaufzeit um weitere zwölf Monate.

Wann kann ich meinen Tarif wechseln?

Sie können bereits vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kostenfrei in einen höherwertigen Tarif wechseln. Ein Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif ist gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 19,90 € möglich. In beiden Fällen verlängert sich die Vertragslaufzeit um 24 Monate.

Wie lang ist meine Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist?

  • Ihren Vertragsbeginn finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, rufen Sie uns bitte unter 05141 16-2716 an.
  • Unsere Produkte haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und verlängern sich um weitere zwölf Monate, wenn uns Ihre Kündigung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf vorliegt.

Welche Unterlagen benötige ich für einen Wechsel?

Sie müssen lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummern-mitnahme das Portierungsformular ausfüllen. Es sind alle Unterlagen zum Download im Formularcenter.

Bekomme ich eine monatliche Rechnung?

Ja, Sie bekommen eine monatliche Rechnung per E-Mail. Auf Wunsch können Sie die Rechnung alternativ kostenpflichtig gemäß Preisliste per Post erhalten.

2. Fragen zu Rechnungen

Rechnungsposition klären. Was kann ich tun?

Fragen zur Rechnung lassen sich in den meisten Fällen ganz schnell aufklären. Ziehen Sie daher das erteilte SEPA-Mandat (früher: Einzugsermächtigung) nicht zurück, ohne mit uns gesprochen zu haben. Denn das kann zu ungewollten Rücklastschriftkosten führen.

Ich benötige eine Kopie meiner Rechnung. Ist das möglich?

Sie können Ihre Glasfaser-Rechnung der letzten 6 Monate anfordern. Sie erhalten diese auf Wunsch als postalische Kopie Ihrer Rechnung oder als E-Mail, wofür wir Ihnen allerdings eine einmalige Gebühr von 3,00 € berechnen.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Bitte nutzen Sie unser SEPA-Mandat-Formular und schicken es ausgefüllt an uns zurück.

Wo kann ich den Rechnungsempfänger oder die Rechnungsadresse ändern?

Sie können jederzeit den Rechnungsempfänger und die Rechnungsadresse per E-Mail an internet@svo.de ändern.

Ich möchte meine Rechnungen auf dem Postweg erhalten. Ist das möglich?

Ja, es ist möglich, Ihnen Ihre Rechnungen per Post zu schicken. Dies können Sie im Auftragsformular beantragen.

Wie kann ich meine Rechnung per Lastschrift abbuchen lassen?

  • Laden Sie sich hier das Mandatsformular für SVO | Internet herunter.
  • In unserem Auftragsformular unter Punkt „10. Einzugsermächtigung“ können Sie dem Lastschriftverfahren zustimmen. Das Auftragsformular finden Sie im Formularcenter.


Wird der Betrag mit meinem monatlichen SVO- Abschlag abgebucht?

Nein, Sie erhalten zwei separate Rechnungen. Die eine Rechnung ist für Ihren monatlichen SVO-Abschlag und die andere für die Nutzung der Telekommunikation.

3. Fragen zur Technik

Was ist Glasfaser überhaupt und welche Vorteile bringt es mir?

Ein Glasfaseranschluss bringt viele Vorteile mit sich:
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie
  • Höchste Up- und Downloadgeschwindkeiten, z.B. für Videos, Fotos, Online-Spiele, TV-Mediatheken, Video-Chats, oder den Arbeitsplatz zu Hause.
  • Unerlässlich für die Arbeit vieler Selbstständiger und kleiner Unternehmen in der Region.
  • Stabile Übertragungsraten.

Zusätzlich finden Sie auf unserer Website drei Erklärvideos.



Ist Glasfaser bei mir Verfügbar?

Ob bei Ihnen Glasfaser verfügbar ist, können Sie ganz unkompliziert auf unserer Website überprüfen. Folgen Sie einfach folgendem Link Verfügbarkeit.

Was kostet mich ein Glasfaser-Hausanschluss und wo beantrage ich diesen?

Der Hausanschluss kostet Sie 389,00 €, wenn Sie gleichzeitig ein Glasfaserprodukt der SVO abschließen. Der angegebene Preis beinhaltet eine Anschlusslänge von bis zu 25 Metern auf Ihrem Grundstück an das Glasfasernetz der CUN. Das Antragsformular für Ihren Hausanschluss finden Sie auf unserer Website unter Hausanschlussvertrag.

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Nutzung des Hausanschlusses?

Um Ihre Frage individuell beantworten zu können melden Sie sich bitte unter 05141 16-2760.

Kann ich meinen eigenen Router weiter benutzen?

Ja, Sie können unter bestimmten Voraussetzungen Ihren eigenen Router verwenden. Bitte prüfen Sie, ob Ihr jetziger Router unsere Schnittstellenspezifikation erfüllt. Für nähere Informationen schauen Sie einfach in unser Formular über die Router-Freiheit.

Was kostet mich der neue Router?

Der Router kann von Ihnen zum Sonderpreis von 139,95  € erworben werden.

Muss ein Techniker bei mir zu Hause alles anschließen?

Nein, Sie bekommen Ihre FRITZ!Box inklusive einer Bedienungsanleitung und können diese alleine anschließen. Sie können die Installation auch von einem unserer Techniker beauftragen lassen, hierfür müssen wir einmalig 99,90 € berechnen. Der Installationsservice beinhaltet die Inbetriebnahme des Routers, den Anschluss der Telefone sowie den Anschluss eines PCs oder Laptops. Die Verkabelung innerhalb des Hauses ist nicht Bestandteil des Installationsservices.

Wie lange muss ich auf einen neuen Router warten?

Nach der Fertigstellung Ihres Auftrages müssen Sie ca. 14 Tage auf den neuen Router warten.

Wie kommt die Glasfaser von dem Hausanschluss an meinen Router?

Sie können die Fritz!Box7490 direkt an die Genexis-Box anschließen. Wenn Sie den Router an einer anderen Stelle im Haus wünschen, können Sie sich über unsere empfohlenen Handwerkspartner informieren und ein Unternehmen beauftragen. Die hierbei entstehenden Kosten werden nicht von der SVO getragen. Über den Ablauf der Inhouse-Verkabelung können Sie sich hier informieren.

4. Fragen zum Telefonanschluss

Ist eine Rufnummerportierung möglich und worauf muss ich achten?

Eine Mitnahme Ihrer alten Telefonnummer ist natürlich möglich. Geben Sie dies einfach bei der Beauftragung mit an. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihren Telefonanschluss vorher nicht selber kündigen. Das übernehmen wir bei der Rufnummerportierung für Sie. Der Übernahme Termin ist von Ihrer momentanen Vertragslaufzeit abhängig. Die Portierung der Rufnummer ist kostenlos. Vorsicht! Es kann sein, dass Ihr alter Anbieter eine Gebühr für die Portierung verlangt. Bitte beachten Sie, dass wir die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter erst dann vornehmen können, wenn der Hausanschluss vollständig betriebsbereit ist.

Laden Sie hier unser Portierungsformular herunter.

5. Fragen zu den Produkten

Gibt es unterschiedliche Angebote?

Ja, wir haben mehrere Tarife im Angebot. Klicken Sie einfach hier, um zu unseren Produkten zu gelangen.

Kann ich auch Internet von der SVO beziehen obwohl ich einen anderen Anbieter habe und kein SVO Kunde bin?

Ja, allerdings entstehen Ihnen hierbei sowohl die Kosten bei Ihrem alten Anbieter, als auch bei uns. Für nähere Informationen schauen Sie einfach in unser Auftragsformular, das Sie im Formulacenter finden.

6. Sonstige Fragen

Behalte ich meine SVO Kundennummer?

Ja, aber Sie bekommen zusätzlich eine neue Nummer für den Telekommunikations-Bereich.

Fallen einmalige Kosten für mich an?

Bei einem Vertragsabschluss fallen einmalige Bereitstellungsgebühren in Höhe von 69,95 € an.

Gibt es einen Schüler/Studenten Rabatt?

Nein, wir bieten keinen Schüler- oder Studenten-Rabatt an.

Gibt es einen zusätzlichen Kombi-Rabatt?

Als Kunde der SVO Vertrieb GmbH mit einer aktiven Vertragsbeziehung von Strom oder Erdgas erhalten zu allen Internetprodukten einen Rabatt von 5,00 € im Monat.

Wo kann ich mich bei einer Störung melden?

Bitte wählen Sie 05141 16-2716. Halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit, damit wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten können.

Muss ich bei Umzug kündigen, oder kann ich meinen Glasfaser-Vertrag einfach mitnehmen?

Beim Umzug in ein von uns versorgtes Gebiet, reichen Sie einfach eine Umzugsmeldung bei uns ein. Hierfür können Sie das Änderungsformular nutzen. Bei der Mitnahme Ihres Anschlusses wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 59,90 € fällig.

Sollten Sie aus unserem Versorgungsgebiet ziehen, können Sie den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten innerhalb der Laufzeit kündigen. Beachten Sie bitte, dass bis zum Datum der Beendigung eine Weiterberechnung erfolgt. Für die Bearbeitung der Kündigung benötigen wir Nachweise (z.B. Meldebescheinigung des neuen Wohnortes oder Kopie des Miet-/Kaufvertrags).


Kann ich die Glasfaser auch über dritte Anbieter nutzen?

Es ist unser ausdrückliches Ziel künftig auch Dritten unser Netz zur Nutzung anzubieten (Open Access). Alle Voraussetzungen dafür sind über unsere Infrastruktur gegeben. Wann Dritte unser Netz nutzen wollen hängt von dem jeweiligen Provider ab, der eine Netzkopplung herstellen muss.

Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter! Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dieser Webseite.

Sie kommen aus Eschede?

Nutzen Sie unsere Glasfaser-Angebote. Während der Vorvermarktungsphase (28.01.–17.03.2019) ist der Hausanschluss inklusive, wenn mindestens 40 Prozent aller Haushalte in Eschede eines unserer Glasfaser-Produkte bestellen.

Jetzt informieren



Bürgermeister Berg unterschreibt SVO-Glasfaser-Vorvertrag
Bürgermeister Günter Berg unterzeichnet seinen Glasfaser-Vorvertrag im SVO-Kundencenter in Eschede.

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wir beraten Sie gerne

Unser Kundenservice ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar. Persönlich sind wir montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 13 Uhr für Sie da.

Kundenservice Celle
SVO Vertrieb GmbH
Sprengerstraße 2
29223 Celle
Telefon 0 51 41   21 96-5000
Telefax 0 51 41   21 96-5099
E-Mail: internet@svo.de

Sie haben Interesse an unseren Internet-Produkten?

Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage zu unseren SVO Internet-Produkten

Ihre Vorteile mit dem Glasfaseranschluss:

  • Wertsteigerung für Ihre Immobilie
  • Höchste Up- und Downloadgeschwindigkeiten, z.B. für Videos, Fotos, Online-Spiele, TV-Mediatheken, Video-Chats oder den Arbeitsplatz zu Hause
  • Unerlässlich für die Arbeit vieler Selbstständiger und kleiner Unternehmen in der Region